Herzlich Willkommen

 


Lokale Ökonomie

Was bedeutet "Lokale Ökonomie?"

Mit Projekten zur Stärkung der lokalen Ökonomie unterstützten die Europäische Union und das Land Hessen Kommunen in ihren Bemühungen um eine Stärkung und wirtschaftliche Belebung ausgewählter Kernbereiche.


Die Stadt Viernheim hat sich an diesem regionalen Förderprogramm von 2010 bis 2014 erfolgreich beteiligt. Über die Förderung von bestehenden klein- und mittelständischen Unternehmen und Existenzgründern wurden Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten bzw. geschaffen und die Attraktivität des Programm-Kernbereichs Innenstadt sichtbar aufgewertet, z.B. durch den Abbau von Leerständen.


27 Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung haben erfolgreich Anträge auf Förderung gestellt und mit ihren Investitionen die Qualität der gewerblichen Infrastruktur erhöht. Insgesamt wurden dabei in der Innenstadt rund 760 000 Euro bewegt.


Zum Jahresende 2014 wurde das Programm Lokale Ökonomie in Viernheim beendet. Eine Antragstellung ist daher nicht mehr möglich.

Und so sieht Lokale Ökonomie in der City heute aus:

Öffnen unter youtube: http://youtu.be/606KoYBljJg


Ansprechpartner:

Stadtverwaltung Viernheim
Alexander Schwarz
Leitung der Wirtschaftsförderung
Kettelerstr. 3
68519 Viernheim

Telefon: 06204 988-343
E-Mail: ASchwarz(at)viernheim.de


Newsletter